Bürgerverein Barkauer Land

Seit Mitte der 90er Jahre besteht der Bürgerverein Barkauer Land.


Er ist konzipiert als gemeinde-, themen- und generationsübergreifendes Bürgerforum, in dem die Einzelgemeinden sowie engagierte Bürger, das Ehrenamt, Vereine und Institutionen aus der Region vertreten sind. Diese arbeiten an Vorschlägen für die Weiterentwicklung der Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse, erarbeiten Handlungsstrategien, wählen Projekte aus und können auch eigene Projekte verwirklichen.

 

Seine weitgesteckten Ziele reichen von der Förderung und Pflege des regionalen Bewußtseins und des Gemeinsinns bis zur Förderung und Pflege der gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Entwicklung. Deshalb wurden sechs ständige Arbeitskreise mit den Themen Natur, Kultur, Kinder und Jugendliche, Senioren, Siedlungsentwicklung und Wirtschaft gebildet.

 

Im Herzen des Barkauer Landes hat der Verein seinen Sitz in den Räumlichkeiten des Dachgeschosses in der Alten Schmiede in Barmissen.

 

HIER